De
Erbe

Erbe

Unser Erbe

Die Geschichte von Alfons Schmeier begann im Jahr 1946. Der Name des Firmengründers und seine Initialen AS sind bis heute Teil der Firmenidentität und stehen für das Erbe und das dauerhafte Vermächtnis der Marke.

Das Erbe verkörpert die Werte, die man in sich trägt, und ist das, was ein stabiles Fundament für eine erfolgreiche Zukunft bildet.

Am 27. Juni 1946 gründete der ehrgeizige Unternehmer Alfons Schmeier zusammen mit seiner Frau Hedwig im oberfränkischen Helmbrechts die Firma Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG. Mit einem für die damalige Zeit visionären Geschäftsmodell – Konzentration auf ein Nischensegment statt auf eine ganze Branche – begann Alfons Schmeier mit der Produktion von Hochpräzisionswerkzeuge für das Innenschleifen und die Feinstbearbeitung. Bis heute ist die Marke klar auf das Innenschleifen und Superfinishen fokussiert. Die hochpräzisen Werkzeuge werden immer noch mit der gleichen Leidenschaft, Qualität und Liebe zum Detail entwickelt und hergestellt, wie bei der Gründung des Unternehmens.

Die folgenden Jahrzehnte waren geprägt von stetigen Investitionen und kontinuierlichem Ausbau: der Produktionsmöglichkeiten, der Produktionsflächen, von Neuerungen, des Kundenstamms und der Auslandsmärkte. Schon damals war es selbstverständlich für Alfons Schmeier enge Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und zu pflegen – Beziehungen, die auf gegenseitigem Verstehen, Vertrauen und Respekt beruhen. Heute ist dieser Grundsatz zu einem der wichtigsten Werten der Marke und zu ihrem starken Wettbewerbsvorteil geworden.

Als 1983 die Tochter von Alfons und Hedwig Schmeier gemeinsam mit ihrem Mann die Geschäftsführung übernahm, wurde ein erster schrittweiser Modernisierungsprozess eingeleitet. Zwei Jahre später, 1985, begann die Produktion der ersten CBN-Schleif- sowie Hon- und Finishing-Werkzeuge im eigenen Werk.

Als Familienunternehmen der ersten Stunde trägt die Firma Alfons Schmeier starke familiäre Werte in ihrer DNA – ein Aspekt, der sich auch heute noch im Umgang mit den Mitarbeitern und Kunden zeigt. Branchenwissen, Kompetenz und Leidenschaft wurden an die nächste Generation weitergegeben. Anfang der 2000er Jahre übernahm die Enkelin von Alfons Schmeier das Unternehmen und setzte den Fokus auf Wachstum in Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2010 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: die Produktion von keramisch gebundenen Honwerkzeugen begann. Diese Affinität zur Innovation macht Firma Alfons Schmeier auch heute noch zu einem bedeutenden Experten in der Entwicklung von kundenspezifischen Hochpräzisionswerkzeugen für das Innenschleifen und die Feinstbearbeitung.

Die rasche Expansion in neue Märkte, vor allem nach China, Korea und Indien, und der Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes in den Folgejahren sprechen für die Fähigkeit der Marke, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Produktlösungen in höchster Qualität anzubieten. Um dieser Expansion gerecht zu werden, wurden zusätzliche Produktions- und Büroräume gebaut.

Führende Automobil- und Maschinenhersteller vertrauen auf die Kompetenz und das sich ständig weiterentwickelnde Wissen der Firma Alfons Schmeier. Mit Werkzeugen von Schmeier können sie den immer höher werdenden Anforderungen aus ihren Herstellungsprozessen gerecht werden und ihrerseits hochinnovative Anwendungen realisieren. Die zahlreichen Auszeichnungen als Lieferant des Jahres, die Schmeier im Laufe der Jahre erhalten hat, zeugen von dem Vertrauen, das die Marke bei ihren Partnern genießt.

Seit 2017 agiert die Firma Alfons Schmeier GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Meister Abrasives AG unter dem Dach der Abraxos Holding AG – eine internationale Gruppe modernster industrieller Schleifmittelhersteller für hochpräzise Schleifanwendungen. Gemeinsam profitieren die beiden Schwesterunternehmen von einem immensen kombinierten Wissens- und Erfahrungsschatz. Diese geballte Expertise macht die beiden Marken zu Weltmarktführern im Bereich hochpräziser Schleifanwendungen.

Vision, Mission & Purpose